ID. Every1 2025 (19)

Offiziell: Der VW ID. EVERY1 kommt aus Portugal!

Volkswagen hat offiziell bestätigt: Ab 2027 wird im portugiesischen Palmela der ID. Every1 gebaut – ein kompakter, vollelektrischer Einstieg in die VW-Welt, geplant ab rund 20.000 Euro.
Wie VW in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab, wird der Standort Palmela (Autoeuropa-Werke) dafür kräftig aufgerüstet: neue Lackierhalle, neue Großpresse, neue Öfen – insgesamt fließen über 270 Millionen Euro in die Modernisierung. Auch der portugiesische Staat beteiligt sich mit 30 Millionen Euro Förderung. Das ist volles Commitment!

Bild

Das Ziel so Volkswagen: E-Mobilität für alle – bezahlbar, vernetzt und produziert in Europa.

Neben dem ID. Every1 soll in Portugal übrigens auch der neue VW T-Roc (inklusive Hybrid) vom Band laufen, den wir schon bald auf der IAA 2025 zu sehen bekommen.

Die Richtung stimmt also – endlich ein bezahlbarer Stromer für den Massenmarkt, produziert in Europa, mit modernem Software-Stack. Warum wird so ein wichtiges Modell eigentlich nicht in Deutschland produziert wie bereits der ID.3? Ganz einfach: weil’s günstiger ist. 20.000 Euro sind im Automobilmarkt schwer realisierbar bei der Made-in-Germany-Kostenstruktur und wenn noch Marge erzielt werden soll.

Was meint ihr? Ist VW auf dem richtigen Weg und reicht es gegen die Konkurrenz, dass die Produktion 2027 anläuft?

Quelle: Volkswagen Autoeuropa – Offizielle Mitteilung