KGM (ehemals SsangYong) bringt seinen Pick-up unter Strom: Der neue Musso EV startet in Deutschland ab 41.990 Euro und feiert im Herbst seinen Marktstart. Mit knapp 1,35 m Pritsche, 500 kg Nutzlast und 1,8 Tonnen Anhängelast kombiniert er Nutzwert mit emissionsfreiem Antrieb.
Antrieb & Akku
Unter der Haube arbeitet ein 152 kW (207 PS) starker E-Motor mit 339 Nm Drehmoment. Optional gibt’s Allrad, dann sitzt ein zweiter Motor an der Hinterachse.
Strom liefert ein 80,6 kWh LFP-Akku, der für bis zu 419 km WLTP-Reichweite sorgt. Geladen wird mit folgenden Angaben:
- AC: nicht spezifiziert, beim Torres 11 kW
- DC: bis 120 kW → 10–80 % in ca. 36 Minuten
Design & Basis: Torres EVX im Pick-up-Kleid
Schon das wuchtige Design des KGM Torres EVX hat uns bereits sehr gut gefallen und genau das zieht KGM beim Musso durch. Die Front und das Interieur sind praktisch identisch, die Leistungsdaten deckungsgleich. Man könnte sagen: Der Musso ist ein Torres mit Pritsche, also mehr Nutzwert bei gleichem Auftritt.
Unser ausführliches Review zum KGM Torres EVX wird daher viel abdecken, was es über den neuen Musso zu berichten gibt. Schaut mal rein.
Hoffentlich besser bei Software & Ladeplanung
Im Torres haben wir kritisiert, dass die Software und besonders die Ladeplanung noch Nachholbedarf hatten. KGM hat angekündigt, das laufend zu verbessern. Es bleibt zu hoffen, dass der Musso hier schon spürbar nachlegt.
KGM elektrifiziert weiter
Nach dem Torres EVX ist der Musso EV ein weiteres vollelektrisches Modell von KGM in Deutschland. Weitere Vollhybride sollen folgen. Mit einem Preis ab 41.990 € dürfte der Musso EV vor allem für Gewerbetreibende spannend werden, die einen robusten, aber dennoch günstigen E-Pick-up suchen. Der Torres EVX fängt auch bei exakt 41.990 € an und hört bei 49.000 € vollausgestattet auf. Daher gehen wir beim Musso auch davon aus, dass dieser bei knapp 50.000 € seine Grenze erreichen wird. Eventuell könnten weitere Extras im Bereich der Ladefläche oder Fahrwerk in der Ausstattung hinzukommen, dass der Preis über den des Torres EVX gehen könnte. Wir sind gespannt.
Das Potential
Der Musso EV bringt auf jeden Fall mehr Elektropower in das noch dünn besiedelte Pick-up-Segment – und sieht dabei auch noch verdammt gut aus. Wer den Torres mag, bekommt hier praktisch die gleiche Technik, nur mit Pritsche. Mit 419 km Reichweite, 1,8 t Anhängelast, einem fairen Einstiegspreis und mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen krassen Garantieleistungen wie beim Torres EVX, dürfte der Musso EV ein Nischenmodell mit echtem Potenzial werden.