Lucid Gravity Grand Touring ab 2026 in Deutschland zu haben

Plündert eure Konten, mäht den Rasen vom Nachbarn oder fragt lieb bei Oma nach einem frühen Weihnachtsgeschenkt, denn Lucid bringt sein zweites Modell nach Deutschland! Der Lucid Gravity Grand Touring ist ab sofort bestellbar – zu völlig vernünftigen Preisen ab 116.900 Euro. Das große Luxus Elektro-SUV kommt Anfang 2026 auf die Straßen, bietet bis zu 748 km WLTP-Reichweite, ultraschnelles Laden und vor allem jede Menge Platz in einer hochwertigen Umgebung.

XXL-SUV mit Mega-Reichweite und ordentlich Power

Das knapp 3-Tonnen Schiff misst 5,04 Meter in der Länge, bietet drei Sitzreihen und Platz für bis zu sieben Erwachsene. Herzstück ist ein 123-kWh-Akku in Verbindung mit einem 840 PS Motor, der einen effizientem WLTP Verbrauch von 18,6 kWh und Reichweiten von bis zu 748 km liefern soll. Mit bis zu 400 kW Ladeleistung fließen in nur 14 Minuten bis zu 400 km Reichweite in den Akku nach, um weiter durch den Asphalt zu pflügen oder sanft zu gleiten. Der Gravity kann beides.

Wie schnell man von A nach B kommt, zeigen die technischen Daten im Überblick:

  • 617 kW (840 PS)
  • 1.232 Nm Drehmoment
  • 0–100 km/h: 3,6 Sekunden
  • Top-Speed: 250 km/h
  • Akku: 123 kWh
  • WLTP-Reichweite: 712–748 km
  • Verbrauch: 18,2–19,1 kWh/100 km

Technik und Komfort im Überfluss

Serienmäßig verfügt der Gravity über eine Einkammer-Luftfederung, optional ein Dynamic Handling Package mit Dreikammer-Luftfederung und aktiver Hinterradlenkung. Das verkleinert den Wendekreis auf 11,7 Meter – wichtig bei 5 Metern Länge. Die Anhängelast liegt bei satten 2.500 kg.

Beim Stauraum spielt der Gravity in einer eigenen Liga:

  • 780 Liter Kofferraum bei voller Bestuhlung
  • 3.398 Liter bei umgeklappten Sitzen
  • 230 Liter Frunk, der im Stand sogar als Sitzbank nutzbar ist

Digitaler Luxus

Im Cockpit wartet ein 34-Zoll-Display für den Fahrer, ergänzt durch ein „Pilot-Panel“ und optional ein AR-Head-up-Display. Das neue Lucid UX 3.0 bringt kontextbasierte Shortcuts und Profileinstellungen.

Mit dem Start kommt auch DreamDrive 2, das neue Fahrerassistenzsystem. In Premium und Pro bietet es Features wie 3D-Surround-View, Adaptive Lane Biasing oder den Hands-Free Drive Assist. Lucid liefert hier alles und noch mehr, was man sich heutzutage an Assistenten wünschen kann.

Dazu kommen verschiebbare Sitze, Klapptische, USB-C an allen Ecken, eine 230-V-Steckdose. Der Innenraum ist eher ein mobiles Wohnzimmer, als ein Transportmittel.

Luxus mit Alternativen?

Mit dem Gravity bringt Lucid das, was viele am Air lieben, in SUV-Form: extreme Reichweite, ultraschnelles Laden und jede Menge Platz. Aber klar – das Ganze hat seinen Preis. Fast 120.000 Euro für die Grand-Touring-Version sind selbst in der Luxusklasse kein Schnäppchen.

In der Größe und auch mit diesem gewaltigen Platzangebot gibt es wenig vollelektrische Konkurrenz, wie der Vergleich mit dem Model X und EQS SUV zeigt. Hier kann man durchaus günstiger, aber auch wesentlich teurer einkaufen.

Modell

Lucid Gravity Grand Touring

Tesla Model X Dual Motor

Mercedes EQS SUV 580 4MATIC

Preis (DE)

ab 116.900 €

ab 99.990 €

ab 141.000 €

Leistung

617 kW (840 PS)

500 kW (680 PS)

400 kW (544 PS)

0–100 km/h

3,6 s

3,9 s

4,6 s

Top-Speed

250 km/h

250 km/h

210 km/h

Akku

123 kWh

ca. 100 kWh

108 kWh

Reichweite (WLTP)

712–748 km

576 km

594 km

DC-Laden

bis 400 kW

bis 250 kW

bis 200 kW

AC-Laden

11 kW

11 kW

11 kW (22 kW optional)

Länge / Breite / Höhe

5.035 / 2.000 / 1.658 mm

5.036 / 1.999 / 1.684 mm

5.125 / 1.959 / 1.718 mm

Kofferraum

780–3.398 l + 230 l Frunk

425–2.614 l + 183 l Frunk

645–2.100 l

Sitzplätze

bis zu 7

bis zu 7

bis zu 7

Anhängelast

2.500 kg

2.250 kg

1.800 kg