Mitsubishi will zurück ins E-Auto-Spiel – mit dem neuen Eclipse Cross EV. Nach dem i-MiEV, der einst als weltweit erstes Serien-Elektroauto Geschichte schrieb, markiert der kompakte SUV das erste vollelektrische Modell der Marke seit vielen Jahren. Mit über 600 km Reichweite und robustem Design will Mitsubishi in Europa wieder mitspielen.
Design: Dynamic Shield reloaded
Der neue Eclipse Cross trägt die bekannte Dynamic Shield-Front, jetzt noch markanter mit dreidimensionalem Wabenmuster. Das Heck setzt auf ein kräftiges Sechseck-Motiv und horizontale Rückleuchten. Ergebnis: ein bulliger, aber eleganter Auftritt. Im Innenraum sorgen hochwertige Materialien, LED-Ambientebeleuchtung und ein optionales elektrochromes Glasdach für modernes Flair.
Plattform & Maße
- Basis: CMF-EV-Plattform (Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz)
- Länge: 4,47 m / Breite: 1,86 m / Höhe: 1,57 m
- Kofferraum: 478 l (bis 1670 l bei umgeklappten Sitzen)
Akku & Reichweite
Zur Wahl stehen zwei Batteriegrößen:
- 87 kWh (Langstrecke, ab Marktstart) → bis 600 km WLTP
- Mid-Range-Version folgt 2026
Die große Batterie liefert 160 kW (218 PS) und 300 Nm Drehmoment. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 8,4 Sekunden, Schluss ist bei 170 km/h.
Laden, Technik & Garantie
- AC: serienmäßig 11 kW, optional 22 kW
- DC: bis 150 kW → 10–80 % in ~30 Minuten
- Assistenz: Mi-Pilot (teilautomatisiert), Rückwärts-Notbremsung
- Infotainment: Google Maps, Google Assistant, Google Play + Android Auto & Apple CarPlay
- Garantie: 5 Jahre Werksgarantie plus 3 Jahre erweiterte Absicherung → bis zu 8 Jahre oder 160.000 km
Comeback mit Ansage
Mit dem vollelektrischen Eclipse Cross meldet sich Mitsubishi zurück. 600 km Reichweite, solide Ladeleistung, modernes Design und Allianz-Technik machen den Stromer zu einem echten Neustart. Ob Mitsubishi damit an die alten Pionierzeiten des i-MiEV anknüpfen kann? Das wird sich zeigen, aber der neue Eclipse Cross setzt das dringend nötige Ausrufezeichen.