Mit dem neuen E-Tech D14 erweitert Renault Trucks sein elektrisches Portfolio nach unten – und schafft damit ein Fahrzeug, das genau dort punktet, wo der klassische Verteilerverkehr seine größten Herausforderungen hat: enge Straßen, begrenzte Ladebereiche, häufiges Anhalten sowie wiederholtes Be- und Entladen.
Mit 14 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, 6,7 Tonnen Nutzlast und einer Fahrzeugbreite von nur 2,39 Metern präsentiert sich der E-Tech D14 als aktuell kompaktester und wendigster Elektro-Transporter seiner Gewichtsklasse.
Entwickelt für das tägliche Stadtlogistik-Chaos
Dicht befahrene Innenstädte, Lieferzonen mit Zeitfenstern, knappe Zufahrten – genau hier soll der E-Tech D14 seine Stärke ausspielen.
Seine Schlüsseldaten zeigen deutlich, dass Renault Trucks das Konzept Stadtverkehr neu gedacht hat:
| Merkmal | Renault Trucks E-Tech D14 |
| Breite | 2,39 m |
| Radstand | 3,8 m |
| Wendekreis | unter 14,6 m |
| Nutzlast | 6,7 t |
| Batterie | 176 kWh (LFP) |
| Reichweite | bis zu 220 km |
| AC-Ladeleistung | 43 kW (einzigartig in der Klasse) |
| Federung | Voll-Luftfederung vorn & hinten |
Die niedrige Ladehöhe erleichtert schnelle Be- und Entladevorgänge – insbesondere bei Paketdiensten, Lebensmittelauslieferung, Kühlketten und innerstädtischer Belieferung von Filialen oder Baustellen.
Laden wie ein Nutzfahrzeug – nicht wie ein Pkw
Ein besonderes Merkmal hebt den D14 von seinen Wettbewerbern ab:
Er ist das einzige 14-Tonnen-Elektrofahrzeug mit serienmäßigem 43-kW-AC-Lader. Das ermöglicht Laden an klassischen Firmen-Wallboxen oder kostengünstigen AC-Ladestationen – ohne teure DC-Infrastruktur.
Für Depotladung über Nacht ist das ein entscheidender Vorteil, insbesondere für kleinere Speditionen, kommunale Dienste und Logistikunternehmen mit mehreren Standorten.
Digital vernetzt – für Flottenmanagement mit Echtzeiteinblicken
Der E-Tech D14 ist vollständig vernetzt und bietet ein breites digitales Servicepaket:
- Driver App: Remote-Einsicht in Batteriestatus und Ladefortschritt
- Optifleet Mission (Serie): Einsatzplanung, Flottenüberwachung, Energieanalyse
- Optifleet Charge (optional): Ladeplanung, verfügbare Restreichweiten, Ladepriorisierung
Mit dem Serenity Pack gibt es im ersten Betriebsjahr zusätzlich personalisierte Begleitung von Renault Trucks – inklusive Ladeanalyse, Live-Fahrzeugdaten und strategischer Unterstützung.
Renault Trucks baut sein Elektro-Portfolio voll aus
Mit dem E-Tech D14 deckt Renault Trucks jetzt das komplette mittelschwere Segment ab – von 14, 16 und 19 bis zu 26 Tonnen. Zusammen mit Schwerlastlösungen, kommunalen Spezialfahrzeugen und dem 350-Kilo-Lastenrad entsteht ein durchgängiges Angebot für urbane und regionale E-Logistik.
Richtig geplant, ist doppelt so effektiv
Der E-Tech D14 zeigt, dass Stadtlogistik nicht nur elektrisch werden kann – sondern smarter, leiser und ergonomischer. Statt XL-Akkus und XXL-Trucks setzt Renault Trucks auf Wendigkeit, AC-Laden und Nutzlast im richtigen Verhältnis.
Ein Elektro-Lkw, nicht für Autobahnen gedacht, sondern für Lieferzonen, Einkaufsmeilen und die letzte Meile, die oft die anspruchsvollste ist.

