Ganz ehrlich? Mir gefällt der KIA EV5 WKNDR, den die Jungs und Mädels da auf die Räder gestellt haben. Unterm Blech gibt’s moderne Technik und Elektro-Antrieb, von außen macht das SUV auf kernig – samt Anbauteilen, Dachträger/-Reling und AllTerreign-Reifen. Zumindest der holprigen fahrt über den Waldweg hin zum Ferienhaus steht damit nichts mehr im Wege. Und wenn dieser EV5 etwas verdreckt ist, dann rümpft niemand die Nase. Vielmehr soll das dann natürlich so aussehen. Passt also!
Klar, von der Optik her kann man mit dem KIA EV5 WKNDR natürlich auch ins „echte“ Gelände gehen, aber das macht ja eh kaum jemand. Wem das in den Sinn kommt, der legt sich eh lieber einen entsprechenden Land Rover oder Toyota-SUV zu. Für alle anderen ist das KIA-Modell (so es denn mal in Serie kommt) sicherlich ausreichen.
Punkten will dieser kernige EV5 unter anderem mit mehr Bodenfreiheit, breiteren Radkästen, einer Lochwand an der Seitenscheibe (hinten links), Geländereifen und neuen Schürzen. Im Cockpit gibt’s ein verschiebbares Display, eine Walkie-Talkie-Halterung, dreh- und klappbare Sitze. Im Kofferraum soll ein Schienensystem für flexible Aufbewahrungsmöglichkeiten sorgen.
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Wem die Basis dieses Concepts nicht so geläufig ist, für den haben wir alle Infos zum KIA EV5 noch mal zusammengefasst:
Mit seinen 4,61 Metern Länge tritt der KIA EV5 als vollwertige Elektro-Alternative zum Erfolgsmodell Sportage an. Optisch folgt er klar der Designsprache der aktuellen Kia-E-SUVs und orientiert sich dabei sichtbar an EV9 und EV3. Innen bietet der EV5 viel Platz, ein offenes Raumgefühl und einen variablen Gepäckbereich, der sich auf Wunsch sogar in eine Schlafgelegenheit verwandeln lässt.
Zum Start kommt das Modell zunächst mit Frontantrieb und einem 81,4-kWh-Akku auf den Markt. In Verbindung mit den 18-Zoll-Rädern sind Reichweiten von bis zu 530 Kilometern nach WLTP möglich, und dank Schnellladefunktion lässt sich der Akku in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen.
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Der elektrische SUV ist in den Ausstattungsversionen Air, Earth und GT-Line erhältlich. Schon die Einstiegsversion wartet mit einer überraschend umfangreichen Serienausstattung auf: LED-Licht, 18-Zoll-Alus, das neue ccNC-Infotainmentsystem inklusive Videostreaming, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein schlüsselloses Zugangssystem sowie zahlreiche Assistenzfunktionen sind bereits enthalten.
Preislich beginnt der EV5 bei 45.990 Euro für den Air, steigt auf 48.990 Euro für den Earth und erreicht 51.990 Euro für die sportlich ausgelegte GT-Line.











