Moin, ich bin Jan und fahre seit März 2021 einen KIA e-Niro Spirit mit 64 kWh-Akku. Ich bin vorher viele viele Verbrenner gefahren, wollte nun aber ganz bewusst und dauerhaft auf ein Elektroauto umsteigen.
Meine Erfahrungen mit dem KIA e-Niro 2021:
Das gefällt mir an meinem Wagen besonders:
- Angesichts meiner Fahrweise ist der Verbrauch erstaunlich niedrig, finde ich. Allerdings hatte ich auch noch keinen knackigen Winter mit dem Niro.
- Die Ausstattung reicht mir vollkommen. Mehr Luxus brauche ich wirklich nicht.
- Die Paddels hinterm Lenkrad, mit denen ich auch manuell die Rekuperation beeinflussen kann, finde ich super. Das Bremspedal nutze ich höchstens noch 10% der Bremsvorhänge
- Mir war wichtig, dass ich mit dem eAuto mindestens 300 km Autobahnreichweite habe, und das schaffe ich mit einem vollen Akku allemal.
- Ich muss sagen, ich fühle mich im meiner „Summse“ sehr wohl. Obwohl ich immer im Eco-Modus fahre, ist sie überaus spritzig und Überholmanöver auf der Landstraße sind eeextrem schnell zuende. Es ist leise im Innenraum (auch bei 160 km/h), die Materialanmutung ist top und zumindest mir gefällt die Optik des e-Niro. Auch wenn ich den Nachfolger tatsächlich schicker finde.
Hier sehe ich Verbesserungspotenzial, bzw. das stört mich:
- Wie vorgeschrieben piepst der Wagen beim Rückwärtsfahren. Das weckt sogar die Nachbarn, wenn ich sonntagfrüh Brötchen kaufen fahre.
- Dass ich vor jeder Fahrt den Spurhalte-Assistenten ausschalten muss, weil ich ihn nicht dauerhaft deaktivieren kann, nervt etwas.
- Die Ladeleistung ist mit 77 kWh nicht eben berauschend. Da ich allerdings zu 99% zuhause lade, stört sie mich allerdings sehr selten.
- Es gibt auf dem After-Sale-Markt noch viel zu wenige Felgen für den Wagen – ich glaube sogar, aktuell gibt es außer den Serienfelgen überhaupt keine.
Zu meinem Auto:
Marke: | KIA |
Modell: | e-Niro |
Ausstattung: | Spirit |
Baujahr: | 2021 |
Motor: | 204 PS / 150 kW / 395 Nm |
Antrieb: | Front |
Akku: | 64 kW |
Max. Ladeleistung: | 77 kW |
Reale Reichweite bei 80% Frühling/Sommer: | 320 km |
Reale Reichweite bei 80% Herbst/Winter: | Noch keine Erfahrungswerte |
Besonderheiten: | keine |
Als Neuwagen gekauft/geleast : | ja, geleast (3 Jahre, 10.000 km/Jahr) |
Als Gebrauchtwagen gekauft: | Nein |
Laufleistung bisher: | 12.000 km |
Laufleistung im Jahr: | 15.000 km |
Autobahn: | 20% |
Landstraße: | 40% |
Stadt: | 40% |
Fahrstil: | normal |
Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km: | 16,8 kWh |
Leasingangebot bei LeasingMarkt.de:
Bilder von meinem Wagen: