KIA e-Niro Spirit 2021: Erfahrungen im Alltag

Moin, ich bin Jan und fahre seit März 2021 einen KIA e-Niro Spirit mit 64 kWh-Akku. Ich bin vorher viele viele Verbrenner gefahren, wollte nun aber ganz bewusst und dauerhaft auf ein Elektroauto umsteigen.

Meine Erfahrungen mit dem KIA e-Niro 2021:

Das gefällt mir an meinem Wagen besonders:

  1. Angesichts meiner Fahrweise ist der Verbrauch erstaunlich niedrig, finde ich. Allerdings hatte ich auch noch keinen knackigen Winter mit dem Niro.
  2. Die Ausstattung reicht mir vollkommen. Mehr Luxus brauche ich wirklich nicht.
  3. Die Paddels hinterm Lenkrad, mit denen ich auch manuell die Rekuperation beeinflussen kann, finde ich super. Das Bremspedal nutze ich höchstens noch 10% der Bremsvorhänge
  4. Mir war wichtig, dass ich mit dem eAuto mindestens 300 km Autobahnreichweite habe, und das schaffe ich mit einem vollen Akku allemal.
  5. Ich muss sagen, ich fühle mich im meiner „Summse“ sehr wohl. Obwohl ich immer im Eco-Modus fahre, ist sie überaus spritzig und Überholmanöver auf der Landstraße sind eeextrem schnell zuende. Es ist leise im Innenraum (auch bei 160 km/h), die Materialanmutung ist top und zumindest mir gefällt die Optik des e-Niro. Auch wenn ich den Nachfolger tatsächlich schicker finde.

Hier sehe ich Verbesserungspotenzial, bzw. das stört mich:

  1. Wie vorgeschrieben piepst der Wagen beim Rückwärtsfahren. Das weckt sogar die Nachbarn, wenn ich sonntagfrüh Brötchen kaufen fahre.
  2. Dass ich vor jeder Fahrt den Spurhalte-Assistenten ausschalten muss, weil ich ihn nicht dauerhaft deaktivieren kann, nervt etwas.
  3. Die Ladeleistung ist mit 77 kWh nicht eben berauschend. Da ich allerdings zu 99% zuhause lade, stört sie mich allerdings sehr selten.
  4. Es gibt auf dem After-Sale-Markt noch viel zu wenige Felgen für den Wagen – ich glaube sogar, aktuell gibt es außer den Serienfelgen überhaupt keine.

Zu meinem Auto:

Marke: KIA
Modell: e-Niro
Ausstattung: Spirit
Baujahr: 2021
Motor: 204 PS / 150 kW / 395 Nm
Antrieb: Front
Akku: 64 kW
Max. Ladeleistung: 77 kW
Reale Reichweite bei 80% Frühling/Sommer: 320 km
Reale Reichweite bei 80% Herbst/Winter: Noch keine Erfahrungswerte
Besonderheiten: keine
Als Neuwagen gekauft/geleast : ja, geleast (3 Jahre, 10.000 km/Jahr)
Als Gebrauchtwagen gekauft: Nein
Laufleistung bisher: 12.000 km
Laufleistung im Jahr: 15.000 km
Autobahn: 20%
Landstraße: 40%
Stadt: 40%
Fahrstil: normal
Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km: 16,8 kWh

Leasingangebot bei LeasingMarkt.de:

Bilder von meinem Wagen: