Renault Scenic E-Tech Electric: Tschüss Van, hallo SUV.

Ja ja, die Deutschen wollen nur noch SUVs fahren. Ok. Aber trifft das wirklich auf ALLE zu? Muss wohl. Denn anders ist aus meiner Sicht nicht zu erklären, dass selbst bislang erfolgreiche Kompaktvans beim Wechsel auf einen rein elektrischen Antrieb eine Metamorphose hin zum SUV durchmachen (müssen). Mal ehrlich: Will wirklich niemand einen elektrisch angetriebenen Van wie den Renault Scenic haben?

Renault ist der festen Überzeugung, dass der Scenic als Elektro-SUV mehr Aussicht auf Erfolg hätte und wird noch im September dieses Jahres eben dieses Modell vorstellen – dass mir optisch allerdings sehr gut gefällt. Der Renault Scenic E-Tech Electric basiert auf der CMF-EV-Plattform auf der auch der Renault Megane E-Tech Electric sowie das Schwestermodell Nissan Ariya basieren.

Da der elektrische Scenic mehr Platz und mehr Reichweite als der Megane haben soll, dürfte er also irgendwas zwischen 4,40 Meter und 4,60 Meter lang sein und zumindest optional den 87-kWh-Akku des Nissan verbaut haben (der Megane muss sich mit 60 kWh begnügen). Somit dürfte dann die Reichweite des Scenic auf bis zu 530 Km nach WLTP ansteigen. Damit tritt er dann auch gegen den VW ID.4 mit seinem 77 kWh-Akku an. Ob es den Renault Scenic E-Tech Electric auch mit Allradantrieb geben wird (wie den Ariya) bleibt abzuwarten. Leistungsseitig dürfen wir auf alle Fälle mit 130 PS bzw. 220 PS rechnen. Bei einer Allradvariante stünden dann wohl rund 305 PS auf dem Datenblatt.

Galerie: Renault Scenic E-Tech Electric 2023