Der legendäre Renault 5 Turbo kehrt zurück – diesmal vollelektrisch und brutaler denn je. Der neue Renault 5 Turbo 3E markiert den Einstieg in die Klasse der kompakten „Mini-Supercars“. Mit 555 PS, 800-Volt-Technik und einem Gewicht von unter 1.450 Kilogramm ist er mehr Rakete als Kleinwagen.
Erstmals wurde der Prototyp Anfang Oktober 2025 auf Korsika im Rahmen der Historic Tour de Corse öffentlich getestet. Entwickelt wird das Auto von den Alpine-Ingenieuren, die auch für die Abstimmung des Chassis verantwortlich sind.
Technik und Leistung
Das kleine Kraftpaket kombiniert eine 70-kWh-Batterie mit zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse, die jeweils 204 kW leisten. Zusammen ergibt das 408 kW (555 PS) und satte 4.800 Newtonmeter Drehmoment. Der Turbo 3E beschleunigt in unter 3,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht über 400 Kilometer WLTP-Reichweite.
Die 800-Volt-Architektur erlaubt DC-Ladeleistungen bis 330 kW. Damit lädt der Akku von 15 auf 80 Prozent in nur 15 Minuten. Die Karosserie besteht aus Kohlefaser und wiegt weniger als 100 Kilogramm. Die Aufhängung mit Doppelquerlenkern sorgt für präzises Handling und beeindruckende Traktion.
Design mit Motorsport-DNA
Mit 4,08 Metern Länge und 2,03 Metern Breite bleibt der Turbo 3E dem Geist des Originals treu – kompakt, aggressiv und kompromisslos auf Performance getrimmt. Optisch lehnt er sich an die historischen Rallye-Farben an: Schwarz-Gelb-Weiß oder Rot-Blau-Weiß als Hommage an den legendären Maxi 5 Turbo von 1985.
Die Aluminium-Plattform wird durch Carbon-Elemente verstärkt, was das Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit optimiert. Die Entwickler beschreiben ihn als „Mini-Supercar“, das Fahrdynamik und Drifteigenschaften eines Supersportlers auf ein handliches Format überträgt.
Exklusivität hat ihren Preis
Nur 1.980 Exemplare werden gebaut – eine Anspielung auf das Baujahr des Originals. Der Preis beginnt bei 160.000 Euro, Käufer müssen 50.000 Euro anzahlen, um sich ihren Platz auf der Liste zu sichern. Ab Anfang 2026 beginnt die Personalisierungsphase, die finale Bestellung erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2027.
Kunden können Lackierungen, Materialien und Interieur-Designs frei wählen, darunter historische Renault-5-Turbo-Farben oder individuelle Sonderlacke.
Ein Klassiker, neu erfunden
Der Renault 5 Turbo 3E verbindet ikonisches Rallye-Erbe mit moderner E-Technik. Er ist kein Nostalgieprojekt, sondern ein Statement: kompakt, wild und kompromisslos elektrisch.