KIA EV9: Bis zu 541 km Reichweite, bis zu 385 PS stark

+++Update Mai 2023+++

Wie versprochen wurde die Serienversion des KIA EV9 erstmals auf der Seoul Mobility Show 2023 live präsentiert. Da ließen es sich die Kollegen von CarSceneKorea nicht nehmen, das siebensitzige Elektro-SUV einmal so richtig intensiv unter die Lupe zu nehmen. Design, Haptik, Platzgefühl, Licht-Design und jedes kleinste Detail wurde in Augenschein genommen. Und was soll ich sagen: Der KIA EV9 gefiel uns ja schon vorher, aber jetzt jetzt sind echt hin und weg. Vor allem die Kombination mit Dachträger und Transportbox geben dem SUV einen coolen Auftritt – auch wenn die Box bei dem Kofferraum wohl nur bei voller Bestuhlung benötigt wird. Wenn überhaupt.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei dem Video.

Mehr News:

So kann es gerne weitergehen. Erst vor wenigen Tagen durften wir uns über die ersten (schicken) Bilder des neuen KIA EV9 (5,01 m lang, 1,98 m breit, 1,76 m hoch) freuen, nun legen die Koreaner mit konkreten Infos nach – und die schubsen uns ebenfalls die Mundwinkel nach oben.

Denn KIA gibt an, dass es für den EV9 ein neues Akku-Pack geben wird, dass eine Kapazität von 99,8 kWh aufweist. Ob das eine Nett- oder Brutto-Angabe ist, ließ man allerdings offen. Die Reichweitem die der große KIA EV9 damit aber schaffen soll, liegt bei 541 km nach WLTP. Auch Autobahnetappen von über 300 Km dürften damit dann kein Problem sein.

Mehr KIA-News:

Aufgrund des 800-V-Systems soll beim EV9 in 15 Minuten genug Power nachgeladen werden können, um weitere 239 km zu schaffen. Nach einer 300-KM-Etappe reicht die Ladezeit also etwa, um kurz das stille Örtchen aufzusuchen und einmal Frischluft zu tanken, eh man die nächste Etappe in Angriff nimmt.

Zum Marktstart des KIA EV9 soll es erst einmal drei Motor-Antriebsvarianten geben. Der EV9 RWD (Heckantrieb) bekommt die kleine Batterie mit 76 kWh und 218 PS (350 Nm) und soll in 8,2 Sekunden Tempo 100 erreichen. Reichweitenangaben gibt es bislang nicht. Darüber rangiert der EV9 RWD mit dem neuen 100 kWh-Akku. In dieser Variante werden 204 PS und 350 Nm bereitgestellt, der Sprint soll in 9,4 Sekunden zu schaffen sein. Die Reichweite liegt bei erwähnten 541 Km nach WLTP. Als Topmodell wird ein KIA EV9 GT in Aussicht gestellt. Das allradgetriebene SUV bekommt ebenfalls den 100 kWh-Akku verbaut. Die Leistung liegt bei 385 PS und 600 Nm (700 Nm bei Boost). Das soll reichen, um den großen Trumm in 6,3 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Wer die Boost-Funktion aktiviert soll den Spurt in 5,3 Sekunden schaffen.

Neben den beachtlichen Fahrleistungen und dem Platzangebot soll der neue KIA EV9 auch mit der Möglichkeit des teilautonomen Fahrens auf Level 3 punkten. Die 15 verbauten Sensoren inkl. drei Lidar-Sensoren sollen den sogenannten Autobahn-Staupiloten anweisen, der sogar einen Spurwechsel ermöglichen soll.

Ebenfalls neu mit an Bord ist die Möglichkeit, Funktionen „over the air“ hinzu zu buchen. Drei Optionen stehen hier zur Wahl: Die Boostfunktion auf 700 Nm Drehmoment (für die Topversion), Ferngesteuertes Einparken und neue Lichtmuster für die Front. Wer sich für die GT-Line-Version entscheidet, bekommt zudem Rückfahrkameras anstelle von Außenspiegeln. Das Bild der Kameras wird dann auf kleine Bildschirme in den vorderen Türen gespiegelt.

Zu Preisen des EV9 machte KIA leider bislang keine Angaben. Schon in der zweiten Jahreshälfte 2023 soll man das große SUV aber auch in Europa vorbestellen können. Und wir lehnen uns einmal aus dem Fenster und vermuten, dass das mit bis zu drei Sitzreihen bestückte Elektro-SUV trotz Reichweitenvorteil preislich unterhalb des VW ID.BUZZ positioniert sein dürfte. Zum Vergleich: Der VW ID.BUZZ kostet mit

Galerie: KIA EV9 2023

Kia-EV9-2024-(7)Kia-EV9-2024-(8)Kia-EV9-2024-(12)Kia-EV9-2024-(9)Kia-EV9-2024-(14)Kia-EV9-2024-(10)Kia-EV9-2024-(11)Kia-EV9-2024-(13)Kia-EV9-2024-(19)Kia-EV9-2024-(20)Kia-EV9-2024-(21)Kia-EV9-2024-(2)Kia-EV9-2024-(4)Kia-EV9-2024-(5)Kia-EV9-2024-(6)Kia-EV9-2024-(15)Kia-EV9-2024-(17)2024-kia-ev9-gt-line-exterior-front-three-quarter-view (1)2024-kia-ev9-gt-line-exterior (1)2024-kia-ev9-gt-line-exterior2024-kia-ev9-gt-line-exterior-front-three-quarter-view (2)2024-kia-ev9-gt-line-exterior-front-three-quarter-view2024-kia-ev9-gt-line-exteri2024-kia-ev9-gt-line-exterior-side-viewkia-ev9-gt-line-kamerabasierter-aussenspiegel-und-frontleuchten2023-kia-ev9-gt-line-interior (1)2023-kia-ev9-gt-line-interior