Zeekr 001 und Zeekr X: Bestellstart in Deutschland

++Update 04.09.2023+++

Es ist soweit: Zeekr öffnet die Bestellbücher für den Zeekr 001 und den Zeekr X. Erste Probefahrten sind bis spätestens Ende 2023 möglich. Im ersten Halbjahr 2024 werden dann die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert – zeitgleich mit der Eröffnung der ersten Flagshipstores in Deutschland.

Die Preise für den Zeekr 001 starten in Deutschland bei 59.990 Euro für das Long-Range-Modell mit bis zu 620 Km Reichweite laut WLTP. Der Zeekr X startet in der Longe-Range-Version bei 44.990 Euro. Er kommt mit seinem ebenfalls 272 PS starken Motor bis zu 445 km weit.

Keine News verpassen! Folge uns auf FACEBOOK! 

Trotz Ankündigung des Bestellstarts sind die Preise und Daten der weiteren Ausstattungen leider noch nicht auf der deutschen Zeekr-Seite zu finden. Sobald sie online sind, reichen wir sie hier natürlich nach.

++ 09.08.2023 ++

Noch in diesem Jahr kommen der Zeekr 001 und der Zeekr X in Europa auf den Markt. Zuerst in Schweden und den Niederlanden, es folgenden zeitnah die Märkte in Deutschland, Norwegen, Dänemark und Frankreich. Gebaut werden die Fahrzeuge für den europäischen Markt im Werk im Zeekr-Werk in Ningbo in der Provinz Zhejiang. Die erste Charge läuft aktuell vom Band und wird wohl Mitte August auf die Reise nach Europa geschickt.

Ach ja: Alleine im Juli 2023 lieferte Zeekr 12.039 Fahrzeuge aus und überschritt damit zum zweiten Mal in diesem Jahr die Grenze von 10.000 Auslieferungen in einem Monat. Nicht schlecht für einen Autobauer, der im Oktober des Jahres 2021 zum ersten Mal überhaupt Autos ausgeliefert hat. Wenn das so weitergeht, könnte Zeekr dieses Jahr in Summe mehr als 100.000 Autos auf die Straße bringen. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 waren es noch 71.941 Fahrzeuge.

Tipp: Die größte Auswahl an Wallboxes und Zubehör findet ihr bei “The Mobility House” (www.mobilityhouse.de)

Die ersten Fahrberichte deutscher Magazine vom Zeekr 001:

Wenn die zu Geely gehörende Marke Zeekr zur Testfahrt mit dem neuen Zeekr 001 lädt, denn kommen sie alle. Ob EFahrer, Auto Zeitung, Car Maniac oder Autonotizen – sie alle waren mit dem neuen Modell aus China unterwegs und schildern ihre Eindrücke. Wir haben euch im Folgenden einmal die neuesten Videos der Fahrberichte zusammengesucht. Und, das sei vorweggenommen: Der Tenor der Tester fällt ganz klar zu Gunsten des neuen Zeekr 001 aus, auch wenn die endgültigen Preise für den deutschen Markt noch nicht feststehen.

EFahrer:

Car Maniac:

Autozeitung:

Autonotizen:

the car crash:

Und hier alle weiteren Infos zu Zeekr 001 und Zeekr X:

Ab sofort können der Zeekr 001 sowie der Zeekr X offiziell in Schweden und in den Niederlanden bestellt werden. Ab Herbst 2023 sollen die ersten Modelle dann ausgeliefert werden. Endgültige Preise gibt die Geely-Tochter Zeekr allerdings erst einmal nur für die beiden Basismodelle bekannt.

Der Zeekr X, der mit einem 69-kWh-Akku bestückt ist, kostet mit Heckantrieb und 272 PS mindestens 44.900 Euro. Damit soll der X bis zu 440 km weit kommen. Wär den Zeekr X als Topvariannte mit Allradantgrieb (zwei Motoren) ordert, der darf sich über 428 PS freuen. Einen Preis nennt Zeekr aktuell noch nicht.

Weitere spannende Stromer-News:

Rund 15.000 Euro teurer ist die Basisversion des Zeekr 001, die standardmäßig mit einem 100-kWh-Akku daherkommt. Als Hecktriebler leistet das Modell ebenfalls 272 PS. die Riechweite wird mit bis zu 620 km nach WLTP angegeben. Auf der Autobahn sollten also stets über 400 km drin sein. Die Allradversion des Zeekr 001 geht mit 544 PS an den Start und soll den Sprint auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden schaffen. Einen Preis für diesen Sportsfreund gibt es noch nicht.

Wann genau die beiden Modelle nach Deutschland kommen, gabt der chinesische Hersteller noch nicht bekannt.

++Update Juni 2023++

Angekündigt wurde der Zeekr 001 mit dem neuen Wunderakku von CATL ja schon vor einigen Monaten. Vor einigen Tagen nun – am 1. Juni 2023 – war es endlich soweit. Das erste Fahrzeug mit dem 140 kW fassenden Akku fuhr nach CLTC-Standard mit einer Ladung tatsächlich 1.032 Kilometer weit. Ausgeliefert wird der “Super-Zeekr” im Übrigen bereits seit rund einem Monat. Der Aufpreis gegenüber der Variante mit 100 kW fassendem Akku beträgt in China rund 13.000 Euro. DASS solche Reichweiten mit einem serienmäßigen Elektroauto tatsächlich möglich sind, ist also bewiesen, auch wenn der Aufpreis natürlich happig ist. Zumal der Zeekr mit 100 kW-Akku schon feine 732 km schaffen soll.

Inhalt

  1. Zeekr 001 und Zeekr X starten noch 2023 in Schweden und den Niederlanden
  2. Zeekr 001 mit 1.032 km Reichweite
  3. Alle Fakten zum Zeekr 001
  4. Zeekr 001 im Video
  5. Alle Bilder des Zeekr 001

Nachdem die chinesische Geely-Tochter Zeekr in der letzten Finanzierungsrunde 750 Mio. Dollar für das weitere Wachstum eingesammelt hat, steht der Expansion nach Europa endgültig nichts mehr im Wege. Einen Marktstart in Deutschland können wir aber wohl dennoch erst in 2024 erwarten. Denn für das laufende Jahr 2023 kündigte Zeekr nun an, mit den Modellen Zeekr 001 und dem VW ID.3-Konkurrenten Zeekr X in Q4 erst einmal in Schweden und den Niederlanden an den Start zu gehen.

Das ist in sofern verständlich, als da in Schweden sowohl das Design- wie auch das Forschungs- und Entwicklungsteam von Zeekr ihren Sitz haben und in den Niederlangen die Europa-Zentrale der chinesischen Marken sitzen wird. An der Spitze des europäischen Ablegers wird der Toyota-Veteran Spiros Fotinos stehen. Er war unter anderem als Brand-Manager für die Toyota-Tochter Lexus tätig.

Und Zeekr will die deutschen Kunden nicht lange warten lassen. Angekündigt wurde, dass schon “bald weitere Märkte und Modelle” folgen würden.

 

Zum Zeekr 001

Das Interesse am neuen Zeekr 001 ist groß – auch bei uns in Deutschland. Und das ist kein Wunder, will die chinesische Geely-Marke doch durch eine Kombination aus schickem Design, angemessenem Preis und guter Reichweit punkten. Eben diese soll nun durch einen neuen Super-Akku von Zulieferer CATL (China) noch einmal deutlich zulegen. Denn der neue Qilin-Akku bietet im Zeekr 001 eine stramme Kapazität von 140 kWh und soll somit nach chinesischem Standard eine Reichweite von bis zu 1.032 km erreichen. Wohl bemerkt reden wir hier nicht von Zukunftsmusik. Vielmehr kommt der neue Akku bereits im 2023er Modelljahr zum Einsatz – wenn auch erst einmal nur in einer auf 1.000 Exemplare limitierten Sonderedition.


Mehr News:


Rechnet man den Aufpreis, der für den großen Akku fällig wird (rund 14.000 Euro) auf den Preis des Zeekr 001 hinzu, landet man bei umgerechnet rund 55.000 Euro. Für ein knapp fünf Meter langes, schickes E-Auto mit über 1.000 km Reichweite ein extrem guter Preis. Kombiniert werden kann der neue CATL-Akku aktuell nur mit der Zeekr-Version mit Heckantrieb und 400 kW Leistung. Das dürfte reichen, um den dann 2.345 Kg schweren Wagen in rund vier Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen.

Wann und ob der Zeekr 001 mit dem 140 kWh-Akku auch nach Europa kommt, bleibt abzuwarten. Ebenso ungewiss ist aktuell, mit welcher Preispolitik der schicke Chinese mit der XXL-Reichweite in Europa angeboten werden wird.

Auch wenn inzwischen wohl jeder die chinesische Marke Geely kennt, so ist deren eigene Elektro-Brand Zeekr sicherlich nicht so vielen bekannt. Das dürfte sich aber wohl schon im kommenden Jahr ändern, wenn der Zeekr 001 auch in Europa zu haben sein wird.

Das 4,97 Meter lange und 1,56 Meter hohe Modell wird seit Oktober 2021 in China verkauft und in drei Akku-Motor-Kombinationen angeboten. Der 001 Single Motor WE verfügt über einen 200 kW Starken Motor, der die Hinterräder antreibt, von einer 100 kWh-Batterie gespeist wird und eine Reichweite von max. 732 km haben soll (nach chinesischem Standard). Auf Tempo 100 soll’s in 6,9 Sekunden gehen. Umgerechnet kostet das Modell 42.000 Euro.

Darüber rangiert der 001 Dual Motor WE mit zwei Motoren, Allradantrieb, zusammen 400 kW Leistung, einem 86 kWh-Akku und 536 km Reichweite. Von Null auf Tempo 100 geht’s in 3,8 Sekunden. Und auch diese Variante kostet umgerechnet 42.000 Euro.

Das Topmodell markiert der 011 Dual Motor ME. Er kombiniert die Power des vorher genannten mit dem Akku des erstgenannten Modells. Im Klartext sind also 400 kW Leistung, ein 100 kWh-Akku, zwei Motoren und Allradantrieb mit an Bord. Trotz des sicherlich etwas schwereren Akkus soll es auch im 001 Dual Motor ME in 3,8 Sekunden auf Landstraßentempo gehen. Die Reichweite liegt bei maximal 616 km und auf dem Preisschild stehen (in China) ca. 49.000 Euro.


Mehr News:


Soweit zu den technischen Daten in China. In wie weit sich das europäische Modell unterscheiden und was es kosten wird, ist noch nicht bekannt. Entwickelt wurde der Zeekr 001 laut Firmenchef indes mit dem konkreten Ziel, die hohen Standards in Europa zu erfüllen. Sollte das klappen, bekommen die deutschen Platzhirsche wohl schon bald eine echt schicke Konkurrenz aus China vor die Nase gesetzt – schon wieder.

+++ UPDATE Zeekr 001 im Video +++

Uuund es gibt auch schon ein feines Video vom Zeekr 001, in dem der Kollege von “Insinde China Auto” nicht nur auf viele Details des Autos eingeht, sondern auch eine Testfahrt unternimmt. Und wie es aussieht, ist er recht angetan von dem Wagen. Vor allem begeistert ihn der Spagat zwischen extrem relaxtem Cruisen mit allem Comfort und der Möglichkeit, den 001 so richtig sportlich zu bewegen. Aber das ist ja generell einer der vielen Vorteile von E-Autos.

Galerie [Klick aufs Bild für XXL-Galerie]