MG Cyberster: Erster Video-Fahrbericht zum E-Roadster

Endlich konnte sich ein erster Kollege hinters Steuer des neuen MC Cyberster schwingen. Und wie er den knackigen Roadster mit Stoffverdeck und nach oben aufschwingenden Türen fand, das erzählt er natürlich nur zu gerne. Kleiner Spoiler: Der Kollege ist “extrem glücklich, dass es diesen Wagen gibt!”. Und nun viel Spaß beim Video.

++ Update vom 11.09.2023 ++

Anzeige

Endlich endlich erreichen uns weitere (handfeste?) Infos zum MG Cyberster, der dereinst auch auf dem deutschen Markt zu haben sein könnte.

Los geht’s mit einer Sprintzeit von 3,2 Sekunden auf Tempo 100, die mit der Zweimotor-Variante möglich sein soll. Ermöglicht wird das durch ein Aggregat mit 201 Boost-PS an der Vorderachse und einen weiteren Motor mit 335 Boost-PS an der Hinterachse. Zusammen stehen 536 PS und Allradantrieb zur Verfügung. Ohne Boost liegen zusammen wohl rund 320 PS an. Gleichzeitig soll der MG Cyberster nur knapp zwei Tonnen wiegen (wobei nicht kommuniziert wird, welche Variante). Und dass, obwohl eine 77-kW-Batterie (oder eine 64-kW-Version) verbaut ist. Die Reichweite soll nach chinesischem Zyklus bei bis zu 580 Kilometern liegen. Nach WLTP sind dann vielleicht noch 500 Km drin und in der Praxis auf der Landstraße vielleicht noch maximal 350 km (muntere Schätzung). Aber hey: Das reicht doch wohl locker, oder?

Die oben erwähnte Version mit 64-kW-Akku verkommt übrigens nur einen Motor, der die Hinterräder antreibt und mit rund 300 PS für Fahrfreude sorgt. Die Reichweite des Einstiegsmodells dürfte bei rund 450 Km haben – in der Praxis natürlich deutlich weniger.

Anzeige

Der MG Cyberster misst 4,53 Meter in der Länge, 1,91 Meter in der Breite und 1,33 Meter in der Höhe. Der Radstand liegt bei 2,69 Meter.

Zu welchem Preis der knackig schnelle Roadster außerhalb Chinas zu haben sein könnte, können wir natürlich nur mutmaßen. In China jedenfalls wird das Basismodell jedenfalls für umgerechnet rund 30.000 Euro angeboten, erste Quellen sprechen von mindestens 55.000 Euro in Europa.

Galerie: MG Cyberster 2023

News vom 18.04.2023:

Oh ja, wir sind schockverliebt. Denn endlich mal wird es einen Roadster mit Elektroantrieb geben. Endlich deshalb, weil es 1. noch keinen gibt, ein Elektromotor 2. zu einem „Spaßmobil“ am besten passt und 3. das lautlose Dahingleiten natürlich vor allem in einem offenen Wagen Spaß macht.

Erfüllen tut uns diesen Wunsch nun der chinesische SAIC-Konzern, der nun auf der Shanghai Auto Show den MG Cyberster offiziell vorgestellt hat. Der knackige Roadster sieht nicht nur super aus, er wird wohl wohlweise mit Allrad- oder Heckantrieb und mit bis zu 400 kW Leistung daherkommen.

Anzeige

Mehr News:

Informationen gibt MG bisher keine bekannt, doch vor Kurzem sind Infos ins Netz gerutscht, die eben diese Eckdaten verraten. Die Einstiegsversion des 4,54 Meter langen MG soll einen Motor an der Hinterachse haben, das nächst stärkere Modell dann schon zwei Motoren – einen vorne mit 75 kW und einen hinten mit 160 kW. Die Topversion soll angeblich einen 150 kW starken Motor an der Vorderachse und ein Derivat mit 250 kW hinten haben. Dieser Allradroadster würde damit eine Maximalleitung von 400 kW haben und dürfte damit verflucht zackig auf 100 kommen. Bei 200 km/h soll wohl ein elektronischer Riegel vorgeschoben werden. Aber das macht nichts.

Auch zum verbauten Akku oder möglichen verschiedenen Akkugrößen gibt es noch keine Infos. Dass der Akkupack aus dem MG4 Electric mit 62 kWh Verwendung findet, dürfte aber gesetzt sein. Immerhin sind beide Modelle fast gleich groß und kommen vom gleichen Hersteller. Beim Topmodell des MG Cyberster könnte aber durchaus noch eine etwas größere Version verbaut werden. Reichweiten von bis zu 350 km dürften aber beim entspannten Cruisen über die Landstraße auf jeden Fall möglich sein – in der Stadt sind’s natürlich mehr.

Mehr News:

Womit wir bei den wohl dringendsten Fragen im Zusammenhang mit dem MG Cyberster sind: 1. Was kostet der Spaß und 2. Kommt das heiße Ding auch zu uns? Auf die erste Frage können wir beim besten Willen keine Antwort geben. Selbst eine grobe Schätzung wollen wir hier lieber nicht abgeben. Die zweite Frage indes hat MG mit einem klaren JA beantwortet. Puh!