Neues Design, moderne Plattform und bis zu 480 km Reichweite: Der MG S5 EV kann ab sofort online konfiguriert werden und kostet ab 37.990 Euro.
Design – modern & markant
Der neue MG S5 EV misst 4,47 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,62 Meter in der Höhe – damit positioniert er sich gut im klassischen SUV Segment und wildert stark im Revier des Skoda Elroq. Die Frontpartie wirkt aufgeräumt und modern, mit schlanken, horizontalen LED-Scheinwerfern. Am Heck sorgt eine durchgehende Lichtlinie in Kombination mit markanten Leuchten für Wiedererkennungswert. Eine rustikale Edition gibt’s nicht – dafür aber ein elegantes, urbanes SUV-Design mit Charakter.
Innenraum & Features – aufgeräumt & digital
Das Interieur ist klar strukturiert und setzt auf moderne Technik. Im Zentrum steht ein 12,8-Zoll-Touchscreen, begleitet von einem 10,25-Zoll-Digitalinstrument für Fahrerinformationen. Das schicke Dreispeichenlenkrad kommt mit physischen Tasten, damit es nicht zu modern wird. In der Mittelkonsole befindet sich ein praktischer Drehregler für die Fahrstufenwahl sowie ein großes Ablagefach. Das Kofferraumvolumen reicht von 453 bis 1.441 Litern – mehr als ausreichend für Alltag und Urlaub.
Alle Infos zum 2025er MG S5 EV
MG S5 EV Standard Range | MG S5 EV Long Range | |
Antrieb | RWD 125 kW, 250 Nm | RWD 170 kW, 350 Nm |
0-100 km/h / Topspeed | 8,0 Sek. / 170 km/h | 6,3 Sek. / 190 km/h |
WLTP-Verbrauch | 16,6 kWh | 15,5-16,0 kWh |
WLTP-Reichweite | 340 km | 465-480 km |
Akku brutto/netto | 49,0 / 47,1 kWh | 64,0 / 62,1 kWh |
Akku netto | 47,1 kWh | 62,1 kWh |
Ladeleistung AC/DC | bis 7 / 120 kW | bis 11 / 139 kW |
DC-Ladedauer 10-80% | 24 min | 28 min |
Preis Comfort | 37.990 Euro | 42.990 Euro |
Preis Luxury | 44.990 Euro |
Technik & Leistung – zwei Varianten, eine Plattform
Technisch basiert der MG S5 EV auf der modularen MSP-Plattform, die auch beim MG4 zum Einsatz kommt. Angeboten werden zwei Motorisierungen mit Hinterradantrieb:
Die Basisversion leistet 170 PS, wird von einer 49-kWh-Batterie versorgt und schafft laut WLTP-Zyklus rund 340 Kilometer Reichweite.
Die stärkere Variante bringt es auf 231 PS, nutzt eine 64-kWh-Batterie und soll bis zu 479 Kilometer weit kommen. Bei beiden Modellen sehen wir die WLTP Angaben weit weg von der Realität und lassen uns gerne in einem Test vom Gegenteil überzeugen.
Laden & Effizienz – solide
Über Wechselstrom kann mit bis zu 7 kW geladen werden. Schneller geht’s mit Gleichstrom mit bis zu 150 kW. Das sind keine sehr guten, aber solide Werte. 11 kW sind bei AC Laden schon lange Standard, auch bei kleineren Fahrzeugen.
Fazit – besser als der ZS EV, aber…
Der neue MG S5 EV bringt mehr Reichweite, moderne Technik und ein hochwertigeres Design. Damit ist er klar erwachsener als sein Vorgänger.
Reicht das, um sich gegen Skoda Elroq, Kia EV3 und Co. durchzusetzen? Der Preiskampf entscheidet hier! Im Einstieg kosten alle ähnlich viel, jedoch sind Kia und Skoda mit größeren Akku Varianten auch mit knapp 50.000€ deutlich teurer, als die top Varianten des MG S5. Die Ladeleistungen sind bei allen relativ ähnlich.
Starkes Comeback oder ein verpasstes Pflicht-Upgrade?