Bild 29

MG S5 EV: Nachfolger des ZS EV startet bei 37.990 Euro

Neues Design, moderne Plattform und bis zu 480 km Reichweite: Der MG S5 EV kann ab sofort online konfiguriert werden und kostet ab 37.990 Euro.

Bild 12

Design – modern & markant

Der neue MG S5 EV misst 4,47 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,62 Meter in der Höhe – damit positioniert er sich gut im klassischen SUV Segment und wildert stark im Revier des Skoda Elroq. Die Frontpartie wirkt aufgeräumt und modern, mit schlanken, horizontalen LED-Scheinwerfern. Am Heck sorgt eine durchgehende Lichtlinie in Kombination mit markanten Leuchten für Wiedererkennungswert. Eine rustikale Edition gibt’s nicht – dafür aber ein elegantes, urbanes SUV-Design mit Charakter.

Gallerie: MG S5 EV Design
Bild 25
Bild 12
Bild 11
Bild 10
Bild 9

Innenraum & Features – aufgeräumt & digital

Das Interieur ist klar strukturiert und setzt auf moderne Technik. Im Zentrum steht ein 12,8-Zoll-Touchscreen, begleitet von einem 10,25-Zoll-Digitalinstrument für Fahrerinformationen. Das schicke Dreispeichenlenkrad kommt mit physischen Tasten, damit es nicht zu modern wird. In der Mittelkonsole befindet sich ein praktischer Drehregler für die Fahrstufenwahl sowie ein großes Ablagefach. Das Kofferraumvolumen reicht von 453 bis 1.441 Litern – mehr als ausreichend für Alltag und Urlaub.

Alle Infos zum 2025er MG S5 EV

MG S5 EV Standard Range MG S5 EV Long Range
Antrieb RWD 125 kW, 250 Nm RWD 170 kW, 350 Nm
0-100 km/h / Topspeed 8,0 Sek. / 170 km/h 6,3 Sek. / 190 km/h
WLTP-Verbrauch 16,6 kWh 15,5-16,0 kWh
WLTP-Reichweite 340 km 465-480 km
Akku brutto/netto 49,0 / 47,1 kWh 64,0 / 62,1 kWh
Akku netto 47,1 kWh 62,1 kWh
Ladeleistung AC/DC bis 7 / 120 kW bis 11 / 139 kW
DC-Ladedauer 10-80% 24 min 28 min
Preis Comfort 37.990 Euro 42.990 Euro
Preis Luxury 44.990 Euro
Gallerie: MG S5 EV Innenraum
Bild 31
Bild 15
Bild 20
Bild 18

Technik & Leistung – zwei Varianten, eine Plattform

Technisch basiert der MG S5 EV auf der modularen MSP-Plattform, die auch beim MG4 zum Einsatz kommt. Angeboten werden zwei Motorisierungen mit Hinterradantrieb:
Die Basisversion leistet 170 PS, wird von einer 49-kWh-Batterie versorgt und schafft laut WLTP-Zyklus rund 340 Kilometer Reichweite.
Die stärkere Variante bringt es auf 231 PS, nutzt eine 64-kWh-Batterie und soll bis zu 479 Kilometer weit kommen. Bei beiden Modellen sehen wir die WLTP Angaben weit weg von der Realität und lassen uns gerne in einem Test vom Gegenteil überzeugen.

Bild 8

Laden & Effizienz – solide

Über Wechselstrom kann mit bis zu 7 kW geladen werden. Schneller geht’s mit Gleichstrom mit bis zu 150 kW. Das sind keine sehr guten, aber solide Werte. 11 kW sind bei AC Laden schon lange Standard, auch bei kleineren Fahrzeugen.

Bild 24

Fazit – besser als der ZS EV, aber…

Der neue MG S5 EV bringt mehr Reichweite, moderne Technik und ein hochwertigeres Design. Damit ist er klar erwachsener als sein Vorgänger.
Reicht das, um sich gegen Skoda Elroq, Kia EV3 und Co. durchzusetzen? Der Preiskampf entscheidet hier! Im Einstieg kosten alle ähnlich viel, jedoch sind Kia und Skoda mit größeren Akku Varianten auch mit knapp 50.000€ deutlich teurer, als die top Varianten des MG S5. Die Ladeleistungen sind bei allen relativ ähnlich.

Starkes Comeback oder ein verpasstes Pflicht-Upgrade? 

Gallerie: MG S5 EV
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 25
Bild 28
Bild 29
Bild 30
Bild 32
Bild 26
Bild 27
Bild 24
Bild 23
Bild 31
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20