Peugeot e-308 SW: Neuer Elektro-Kombi kann ab sofort bestellt werden

Die Bestellmöglichkeit für den Peugeot e-308 startete ja bereits im Juli dieses Jahres, nun wird der e-308 SW als Kombiversion nachgeschoben. Die Preisspanne beginnt bei 45.765 Euro für die luxuriöse Ausführung Allure. Darüber hinaus steht auch die noch etwas teurere GT-Version zur Wahl. Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft auch noch eine kostengünstigere Ausstattungsoption angeboten wird. Beim Verbrenner wäre dies der 308 SW Active Pack, der dann rund 2.300 Euro günstiger kommt. Zum Vergleich: Der Konzern-Bruder Opel Astra Sportstourer Electric steht mit 43.490 Euro in der Preisliste.

Der Peugeot e-308 SW wird von einem neuen Elektromotor mit einer Leistung von 156 PS angetrieben. Den Verbrauch gibt Peugeot mit durchschnittlich 12,7 kWh auf 100 km an. Die Batterie verfügt über eine Bruttokapazität von 54 kWh und eine Nettokapazität von 51 kWh und verwendet eine neue Batteriechemie (NCM811) mit 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Cobalt und 10 Prozent Mangan. Dies ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 408 km. Der Peugeot e-308 SW kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom oder bis zu 11 kW Wechselstrom geladen werden. Der Kofferraum des Elektro-Kombis bietet ein Ladevolumen von 548 bis 1.574 Litern. Zum Vergleich: Der MG5 Electric – ebenfalls ein Kombi – kostet ab 35.812 Euro (61,1 kWh, 156 PS, bis zu 1.367 Liter Kofferraumvolumen).

Mehr News:

Der Peugeot e-308 SW Allure punktet unter anderem mit einem 10-Zoll-Touchscreen, Lenkrad- und Sitzheizung, Abstandstempomat (ACC), Wärmepumpe und 18-Zoll-Alufelgen. Beim E-308 SW GT kommen Matrix-LED- Scheinwerfer, Instrumentendisplay mit 3D-Optik und ein Glasschiebedach mit Jalousie noch dazu.

Ach ja: NOCH ist der e-308 SW nicht im Konfigurator verfügbar. Obwohl Peugeot selbst die Meldung zum Bestellstart rausgeschickt hat. Wir sind gespannt …

Mehr News:

News vom 28.07.2022:

Mitte 2023 soll es soweit sein. Dann will Peugeot den ersten, europäischen E-Kombi auf den Markt bringen. Der Peugeot e-308 SW wird von einem 156 PS (115 kW) starken Elektromotor angetrieben, der seine Kraft aus einem 54 kWh-Lithium-Ionen-Akku zieht (51 kWh netto). Der Akku hat eine neue chemische Zusammensetzung mit 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt, die mit 400 Volt arbeitet und eine Reichweite von über 400 km (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) ermöglichen soll. Den Verbrauch gibt Peugeot mit voraussichtlich 12,7 kWh auf 100 km an (nach WLTP).  Serienmäßig mit an Board ist ein dreiphasiger On-Board-Charger, der heimisches Laden bis 11 kW ermöglicht. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann das Fahrzeug in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Weitere Infos zum neuen e-308 SW verrät Peugeot aktuell noch nicht.