Renault Trafic E-Tech Electric: Elektro-Transporter startet 2023

Renault stockt sein Angebot an rein elektrisch angetriebenen Modellen weiter auf. Das gilt auch für die Nutzfahrzeugsparte. Neu im Programm: Der Renault Trafic E-Tech Electric. Zum Marktstart ist der Elektrotransporter als Kastenwagen in den Varianten L2H1 und L2H2 mit 5,5 Meter Länge und 2,0 beziehungsweise 2,5 Meter Höhe erhältlich. Hinzu kommen die Doppelkabine und das Plattformfahrgestell in den Abmessungen L2H1. Zu einem späteren Zeitpunkt werden der Kastenwagen und die Doppelkabine L1H1 mit 5,1 Meter Länge das Angebot ergänzen.

Mehr News:

Das Stauvolumen beträgt je nach Ausführung 5,8 bis 8,9 Kubikmeter. Mit Doppelkabine liegt es je nach Längenvariante bei 3,3 oder 4,3 Kubikmetern. Die maximale Ladelänge reicht bis zu 4,15 Meter in der Langversion L2 mit der Durchladeklappe in der Trennwand für besonders lange Fracht.

Für den Vortrieb beim Trafic E-Tech Electric sorgt ein fremderregter Synchronmotor mit 122 PS, der Anhängelasten bis 920 Kilogramm und eine Zuladung von bis zu 1.185 Kilogramm (Kastenwagen L2H1) meistert (Das Plattformfahrgestell L2H1 schafft bis zu 1.447 Kilogramm).

Der verbaute Akku mit 52 kWh befindet sich unter dem Laderaumboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 297 km. Wer sich auf 90 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkt, soll bis zu 322 km weit kommen.

An einer 3,7-kW-Wallbox lässt sich der Akku in 17 Stunden von zehn auf 100 Prozent aufladen. Die Ladeleistung am Wechselstromlader beträgt maximal 22 kW. Auf diese Weise lässt sich der Akku in 1,24 Stunden von 15 auf 80 Prozent lade. Zu einem späteren Zeitpunkt wird für den Trafic E-Tech Electric außerdem ein Ladesystem für 50-kW-Gleichstrom erhältlich sein.

Zu welchem Preis der neue Renault Trafic E-Tech Electric zu haben sind wird, verriet der Hersteller noch nicht. Der Bestellstart dürfte mit „Herbst 2023“ aber unmittelbar bevorstehen.